Fahranfänger und die ersten 7 Jahre
27.07.2018 | FAHRSCHUL-NEWS18- bis 24-Jährige
im Straßenverkehr:
die sieben risikoreichsten Jahre
Mit 18 Jahren können junge Männer und Frauen ohne Begleitung Auto fahren. Selbstständig mit dem – vielleicht sogar eigenen – Auto auch größere Distanzen zurückzulegen, ist ein großer Schritt in die Unabhängigkeit der jungen Erwachsenen. Autofahren hat für die 18- bis 24-Jährigen demzufolge eine besondere Bedeutung. Dies gilt nach wie vor, wenngleich das Auto als Statussymbol in den letzten Jahren an Bedeutung verloren hat. Allerdings endet so manche Fahrt wegen noch zu geringer Erfahrung am Steuer verbunden mit einer Überschätzung des eigenen Könnens abrupt. Die Straßenverkehrsunfallstatistik zeigt hier jährlich eine traurige Bilanz.
18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben immer noch das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Im Jahr 2016 verunglückten in Deutschland insgesamt 65 908 junge Männer und Frauen dieser Altersgruppe im Straßenverkehr, 435 junge Erwachsene wurden getötet. Damit waren 16,5 % aller Verletzten und 13,6 % aller Getöteten im Straßenverkehr im Alter von 18 bis 24 Jahren, obwohl nur jeder 13. der Gesamtbevölkerung (7,7 %) dazu zählte. Die besondere Gefährdung der 18- bis 24-Jährigen wird deutlich, werden die Datenauf die Einwohnerzahlen bezogen: Je 100 000 Einwohner dieser Altersgruppe verunglückten 1 041 junge Erwachsene im Straße nverkehr, dies war mehr als das Doppelte des Durchschnittswertes für die Gesamtbevölkerung (487). In keiner anderen Altersgruppe war das Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken, derart hoch. 69 junge Erwachsene je eine Million Einwohner wurden im Straßenverkehr getötet. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung mit 39 Getöteten je eine Million Einwohner war auch das Tötungsrisiko der 18- bis 24-Jährigen fast doppelt so hoch.
Nach dem Erhalt des Führerscheins beginnt für Fahranfänger die Probezeit. Viele Autofahrer wissen nicht genau, was das bedeutet. Die Probezeit beim Führerschein wurde in Deutschland im Jahr 1986 eingeführt. Der Grund dafür war, dass sich die Unfälle mit Beteiligung von Fahranfängern häuften. Durch die strengeren Auflagen sollte es ermöglicht werden, die Fahrtüchtigkeit der jungen Autofahrer zu prüfen. Die Regelungen und Vorgaben von 1986 haben zumeist noch heute Bestand – sind mitunter sogar noch etwas strenger geworden. Beispiel: Beispiel: Seit 2009 gibt es außerdem eine 0,0 Promille Grenze.
Drive carefully
Euer WM Fahrschul Team
Nach dem Erhalt des Führerscheins beginnt für Fahranfänger die Probezeit. Viele Autofahrer wissen nicht genau, was das bedeutet. Lesen Sie hier alles über den Führerschein auf Probe und was in dieser Phase wichtig ist.
Die Probezeit beim Führerschein wurde in Deutschland im Jahr 1986 eingeführt. Der Grund dafür war, dass sich die Unfälle mit Beteiligung von Fahranfängern häuften. Durch die strengeren Auflagen sollte es ermöglicht werden, die Fahrtüchtigkeit der jungen Autofahrer zu prüfen. Die Regelungen und Vorgaben von 1986 haben zumeist noch heute Bestand – sind mitunter aber etwas strenger geworden. Bestes Beispiel: Seit 2009 gibt es eine 0-Promille-Grenze.
Nach dem Erhalt des Führerscheins beginnt für Fahranfänger die Probezeit. Viele Autofahrer wissen nicht genau, was das bedeutet. Lesen Sie hier alles über den Führerschein auf Probe und was in dieser Phase wichtig ist.
Die Probezeit beim Führerschein wurde in Deutschland im Jahr 1986 eingeführt. Der Grund dafür war, dass sich die Unfälle mit Beteiligung von Fahranfängern häuften. Durch die strengeren Auflagen sollte es ermöglicht werden, die Fahrtüchtigkeit der jungen Autofahrer zu prüfen. Die Regelungen und Vorgaben von 1986 haben zumeist noch heute Bestand – sind mitunter aber etwas strenger geworden. Bestes Beispiel: Seit 2009 gibt es eine 0-Promille-Grenze.
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